Schockwellen der Finanzkrise: Überall ist Wall Street – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wirtschaft

Dann wollen wir doch mal hoffen, dass das den Spekulanten eine Lehre war. Und den Ölpreis wieder auf Normalniveau fallen lassen.

Auch jenes Geld, dass die Ölnationen in den guten Jahren verdient haben, ist nicht sicher. Die Staatsfonds der Golfstaaten zählen zu den wichtigsten globalen Investoren und halten Wertpapiere im Wert von etwa 1,5 Billionen Dollar.

Wegen des Börsencrashs hat dieses Portfolio nach Berechnungen des kuweitischen Ökonomen Hadisch Bukhur bereits im vergangenen Jahr 30 Prozent seines Wertes eingebüßt – der Löwenanteil der Ölgewinne aus den vergangenen Jahre ist damit im Prinzip pfutsch.

Schockwellen der Finanzkrise: Überall ist Wall Street – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wirtschaft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: